Food Trends 2022 | Bioodi

 

Die Corona-Pandemie und Neuregelungen im Verpackungsgesetz haben neue Food-Trends entstehen lassen und dazu geführt, das Essen zum Mitnehmen immer beliebter wird. Unter den neuen Food-Trends 2022 fallen demnach nicht nur beliebte Ernährungsweisen, sondern auch hippe und nachhaltige Verpackungsarten. Ein Beispiel hierfür ist der Coffee to go Becher, der häufig bei Spaziergängen in der Pandemie genutzt wurde. Coffee to go ist seit Langem ein bekanntes Phänomen – aber auch ganze Mahlzeiten wurden seit der Schließung des Gaststättengewerbes zunehmend mit Take-away-Verpackungenon the go” konsumiert. Da das Gastgewerbe sich immer mehr auf das Mitnehmen von Speisen und Getränken fokussiert hat, entstanden neue Verpackungslösungen. Bei Bioodi finden Sie eine Reihe nachhaltiger Verpackungsmöglichkeiten, mit dem jeder Snack ready to go” ist! 

 

Nachhaltiger Konsum 

Auch im Jahr 2022 bekommen die Themen Zero-waste” und Nachhaltige Verpackungsmaterialienimmer mehr Aufmerksamkeit. Daher sind Konzepte wie Wiederverwertung und Pfandsysteme interessant und gehören zu den neuen Food-Trends 2022. Das neue Motto lautet: Teilen statt besitzen und wegwerfen”. Neue Pfandsysteme ermöglichen das Mitnehmen und wiederbringen von Mehrweg-Schalen in Restaurants, sodass auf Einweggeschirr verzichtet werden kann. Außerdem wird auf neue wiederverwendbare Materialien gesetzt, sodass ein fortlaufender Recycling-Kreislauf entsteht. Ein Beispiel für nachhaltige Verpackungsmaterialien sind Bambus oder Palmblatt.


Plastikfreies Trinken 

Seit 2021 sind Trinkhalme aus Plastik EU-weit verboten. Alternativ kann man Trinkhalme aus Papier und wiederverwendbare Trinkhalme aus Edelstahl in Restaurants und Supermärkten finden. Mittlerweile bieten neue Start-ups auch essbare Trinkhalme aus Getreide, Apfelfasern und Stevia her. Für die Herstellung dieser werden Apfelreste aus der Apfelsaftproduktion verwendet. Die essbaren Trinkhalme können jedem Getränk zugefügt werden und haben einen leicht süßlichen Geschmack. Sie bieten eine hervorragende nachhaltige Alternative zu den herkömmlichen Plastik-Halmen.


Vegane Ernährung

Sie haben es vielleicht schon mitbekommen: immer mehr Menschen in Ihrem Umfeld ernähren sich vegetarisch oder vegan. Das überrascht nicht, denn es wird immer einfacher, tierische Produkte durch pflanzliche Alternativen zu ersetzen. Zum Beispiel gibt es bereits viele Milchalternativen wie Mandel- oder Hafermilch auf dem Markt. Aber auch im Bereich Fast-Food gibt es neue Trends. Haben Sie zum Beispiel schon mal einen Quinoa-Burger probiert? In der veganen Ernährung werden häufig auch neue Gerichte aus dem Nahen Osten und Afrika in den Alltag integriert. Gerichte wie Biryani oder persischer Reis mit Linsen, Granatapfel und Mandeln bieten ein echtes Geschmackserlebnis! 


Klimaneutral & lokal 

Einer der neuesten Lebensmitteltrends ist es mit Zutaten zu kochen, die das Klima möglichst wenig belasten. Immer mehr Haushalte entscheiden sich für ein Bio-Steak oder ein Ei vom Landwirt am Ende der Straße, anstelle des eingepackten Hühnchens im Supermarkt. Das spart vor allem eine Menge CO2-Emissionen. Hinzu kommt, das saisonales Gemüse immer mehr in den Vordergrund rückt und wir uns für Gemüse aus dem eigenen Garten entscheiden, welches nicht erst um die halbe Welt geflogen werden muss, bevor es auf unserem Teller landet. Ein neuer Trend, auch Local Exotics” genannt, beschreibt den Anbau von nicht heimischen Pflanzen. Das heißt, exotische Früchte können in heimischen und klimaneutralen Gewächshäusern kultiviert werden – so können Sie lokal und klimaneutral kochen, ohne dabei auf exotische Lebensmittel verzichten zu müssen. 


Fazit: Nachhaltigkeit bleibt der Food-Trend

Ob essbare Strohhalme oder lokal angebaute Exotenfrüchte – sie alle haben eines gemeinsam: Nachhaltigkeit. Sowohl ernährungs- als auch verpackungstechnisch gehen wir einen Schritt voran in eine klimaneutrale Zukunft. Demnach geht es in den Food-Trends 2022 vor allem um Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Gesundheit. Zero-Waste wird immer beliebter und Gemüse aus fernen Ländern wird vermehrt lokal angebaut. So will auch Bioodi mit nachhaltigen Verpackungsmaterialieneine neue Ära einläuten und in der Verpackungsindustrie einen Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit in Gang setzen. Machen Sie mit?