Einwegbecher mit PLA-Beschichtung
18-12-18PLA – ein Kunststoff für die Biotonne
Bio-Einweggeschirr ist bei Bioodi in vielen verschiedenen Formen und Materialien erhältlich, die allesamt biologisch abbaubar sind. Da an Einweggeschirr hohe Anforderungen gestellt werden, spielt die Beschichtung bei der Herstellung eine wichtige Rolle. Bei Bioodi werden beispielsweise alle Einweg-Kaffeebecher,Suppenschalen und Eisbecher mit einer PLA-Beschichtung versehen. Dank der hochwertigen PLA-Beschichtung können nämlich warme sowie kalte Getränke und Mahlzeiten sicher transportiert und fettige Lebensmittel sorgenfrei serviert werden. Für die Beschichtung des Einweggeschirrs, – bestecks, wird der biobasierte Kunststoff verwendet, der in der Biotonne entsorgt werden kann.
Doch was genau ist PLA? Woraus besteht Kunststoff-PLA? Wie wird der Biokunststoff hergestellt und wie kann er recycelt werden? All diese Fragen möchten wir in diesem Blogeintrag für Sie beantworten.
Herstellung von PLA-Kunststoff
PLA ist die Abkürzung für Polylactid und entsteht durch Polymerisation von Milchsäure, welche aus Zucker und Stärke hergestellt wird. Zucker und Stärke sind essentielle Bestandteile, welche für die PLA-Herstellung wichtig sind. Sie werden dabei aus Mais und Rüben gewonnen. Schlussendlich entsteht ein vielseitiges, transparentes Material, welches für die Herstellung von umweltfreundlichen transparenten Einwegartikeln verwendet wird.
Wofür wird PLA genutzt?
PLA-Kunststoff besitzt bestimmte Eigenschaften, die sich besonders für die Herstellung von Einweggeschirr eignen. Der Produktionsprozess des Bio-Kunststoffes ist nachhaltig, da der CO2-Ausstoß deutlicher geringer ist als bei der Verarbeitung von fossilen Grundstoffen. Einweggeschirr aus Kunststoff-PLA, wie PLA-Becher, ist daher die umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Einweggeschirr aus Kunststoffen wie Polyethylen, Polypropylen oder Polystyrol. Bei Bioodi sind deshalb alle Einwegbecher und Suppenschüsseln mit einer PLA-Beschichtung versehen und sogar die transparenten Einwegbecher werden aus dem Biokunststoff hergestellt. Außerdem können aus Kunststoff-PLA folgende umweltfreundliche Artikel hergestellt werden:
Biologisch abbaubares Einwegbesteck aus CPLA
Das Einwegbesteck von Bioodi wird aus dem Bio-Kunststoff CPLA hergestellt. Es handelt sich dabei um PLA, bei dem Kalk und Talk hinzugefügt werden. Durch das Ergänzen dieser Stoffe findet eine Kristallisierung statt, sodass CPLA entsteht (Kristallisiertes Polyactid). Dank dieser Bearbeitung wird das Material hitzebeständig und ist dennoch biologisch abbaubar. Ob für Kaffee, Smoothie, Limonade oder Bier auf einer Party – bei Bioodi finden Sie eine große Auswahl an Einwegbechern, die für warme und kalte Getränke geeignet sind. Aber auch Suppen- und Salatschalen sowie Take-Away Verpackungen sind bei Bioodi erhältlich. Unser Bio-Einweggeschirr besteht ausschließlich aus natürlichen Materialien, die zu 100 % biologisch abbaubar sind. In unserer Grundstoffkarte finden Sie weitere Erklärungen zu allen Materialien.
Wie PLA recyceln?
Obwohl PLA als recycelbarer Biokunststoff gilt, kann es wegen seiner niedrigeren Schmelztemperatur nicht zusammen mit anderen Kunststoffen recycelt werden, da dies in den Recyclingzentren zu Problemen führen würde. Die beiden wichtigsten Möglichkeiten des Recyclings von PLA sind die Abgabe an eine Recyclinganlage, die es verarbeiten kann. Auch wenn dies wie eine äußerst banale und offensichtliche Antwort klingt, ist das Recycling von PLA-Kunststoffen nicht so einfach, wie man denken würde. Senden Sie es an eine Materialrückgewinnungsanlage. Sie dienen als Zwischenstation für die Verarbeitung potenziell wiederverwertbarer Materialien. Sie können sich einfach an Ihre örtliche Materialrückgewinnungsanlage wenden und sie bitten, Ihre PLA-Produkte anzunehmen, damit sie nicht auf einer Mülldeponie landen.